Katrin Ott 
Glücklich draußen                    Geoparkführerin            Umweltbildnerin des Bund Naturschutz                                             Zertifizierte Natur - und Landschaftsführerin


Über mich

Grüß Gott,

ich heiße Katrin Ott, bin 1972 in Damme in Niedersachsen geboren, habe dort meine Ausbildung als Erzieherin gemacht und wohne jetzt seit 1994 im Ries.

Nach meiner langjährigen Tätigkeit als Erzieherin in Kindergärten und Wohngruppen habe ich verschiedene Gruppen, z. B. Eltern-Kind-Gruppe, Zwergen-Stube, Pampersbande, aufgebaut und/oder weitergeführt.

In der Kombination mit meiner Großfamilie (vier Kinder) hat sich mein Talent als Naturforscherin noch weiter heraus kristallisiert. Auch die Begeisterung, den Menschen, egal ob groß oder klein, den natürlichen Umgang mit der Natur wieder nahe zu bringen, hat sich noch verstärkt.

Mittlerweile schreibe ich auch Tiergeschichten, Stücke für Kasperltheater, Gedichte und Beschreibungen für Wanderungen.

Ich liebe das Ries und die Landschaft hier. Ich bin gerne in der Natur unterwegs, suche und erforsche verborgene Plätze. Mit meinen Freunden und der Familie genieße ich diese Abenteuer. 

Durch einen Freund wurde ich angeregt, doch einen Wanderführer zu schreiben, damit jeder die verborgenen Plätze auch finden kann und nicht nur mühsam aus dem Internet recherchieren muss. 

Ich bin Geoparkführerin, sowie Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin. Als Umweltbildnerin des Bund Naturschutz mache ich mich auch gerne mit Schulklassen auf den Weg, die Lebensräume (Wasser, Wiese, Wald) zu erforschen. Speziell mache ich auch Führungen zu folgenden Tieren: dem Fuchs, das Eichhörnchen, der Biber.... 

Seit 2020 biete ich Forschergruppen in unterschiedlichen Altersstufen an, mit den Kindern bin ich regelmäßig in der Natur unterwegs.

Aus der Kombination all meiner kreativen Fähigkeiten hat sich ein schönes Portfolio an Angeboten gebildet, das ich Ihnen sehr gerne vorstellen möchte. 

Vielleicht sehen wir uns ja bald auf einer Führung im Ries, beim Geocaching oder einem Kindergeburtstag? Ich freue mich sehr darauf.

Viele Grüße an das 


und die Füße !

Ihre Katrin Ott


E-Mail
Anruf
Infos