Was ist eigentlich bei dem Meteoriteneinschlag vor 14,9 Millionen Jahren passiert?
Wo ist der Meteorit eingeschlagen? Aber war es eigentlich ein Meteorit oder Asteroid? Wo ist da der Unterschied? Das wissen die Kinder jetzt genau.
Auf einer Karte betrachteten wir den Krater. Seid wann wissen die Menschen, dass hier ein Asteroid eingeschlagen hat? Was dachte man vorher? Was hat sich verändert? Wer hat sie darauf aufmerksam gemacht?
Die Kinder lernen, wie die Astronauten die Steine zu unterscheiden. Damit sie auch wissen, was sie hier entdecken können. Welche Steine sind beim Einschlag entstanden? Was ist besonders an ihnen? Mit Lupen schauen wir uns die Steine näher an. Wir lernen den Aaronstab kennen, der giftig ist. Wir bewundern den Falter, der "Russischer Bär" heißt und entdecken eine Baby-Eidechse unterwegs.
Mit Spielen und Experimente vertiefen wir den Knall vom All. Mit Hammer und Meißel bewaffnet konnten die Kinder und Erwachsenen nun selber Steine klopfen und kommen "steinreich" und glücklich zu Hause an.