Katrin Ott 
Glücklich draußen                    Geoparkführerin            Umweltbildnerin des Bund Naturschutz                                             Zertifizierte Natur - und Landschaftsführerin

Führungen

Ich biete verschiedene Führungen im ganzen Ries an. Dabei richte ich mich ganz Ihren Wünschen. Dabei mache auch ich neue Erfahrungen z.B. mit der Hundeschule: "Hund&Mensch in Balance" aus Megesheim. 2,5 Stunden waren wir unterwegs mit 7 Personen und 9 Hunden :)

Genossen haben wir den Vormittag im Ursprungtal in Hohenaltheim, der mit verschiedenen Spielen und Aktionen von mir ergänzt wurde.

Aber sehen Sie selbst! 



 

Gerne mache ich mich auch mit Kindergärten und Schulklassen auf den Weg 

zum Thema: Wald, Wiesen, Gewässer-Expedition, Erlebniswanderung, Höhlen, Fuchs, Hase, Dachs, Eichhörnchen, Biber.... 


Dem Biber auf der Spur
Im Juli waren wir, 20 SchülerInnen einer 6. Klasse aus einem Ansbacher Gymnasium und zwei Begleitlehrkräfte, mit Katrin Ott „dem Biber auf der Spur“. Einen Tag lang lernten wir viel Interessantes über den Biber und erkundeten seinen Lebensraum im wunderschönen Ries.
Katrin versteht es, die Kinder auf spielerische Art und Weise abzuholen und mitzunehmen. Durch die Aktivitäten wurde jede/r zum Mitmachen und Nachdenken angeregt. Das Highlight des Tages bildete das gemeinsame Bauen eines Staudamms an der Eger. Die SchülerInnen wateten im flachen Gewässer und versuchten in bester Bibermanier, den Staudamm so zu verdichten, dass er möglichst wenig Wasser durchließ. Dies war nicht nur eine herrliche Abkühlung bei den sommerlichen Temperaturen, sondern auch eine perfekte Maßnahme, um den Zusammenhalt der Klasse zu stärken.
Insgesamt war der Ausflug mit Katrin nicht nur für die Kinder, sondern auch für uns Begleitlehrkräfte ein unvergessliches Erlebnis. Es war schön zu sehen, dass es in der heutigen Zeit noch möglich ist, einen Tag ganz ohne digitale Geräte zu verbringen und sich mit der Natur wirklich aktiv auseinanderzusetzen. Danke Katrin, dass du uns das ermöglicht hast! Das Feedback der Kinder war  selbsterklärend: Katrins Führung hat von ihnen eine 1 mit Stern bekommen.
Christina – Juli 2022




E-Mail
Anruf
Infos