Katrin Ott 
Glücklich draußen                    Geoparkführerin            Umweltbildnerin des Bund Naturschutz                                             Zertifizierte Natur - und Landschaftsführerin

Geocaching

In einer Kleingruppe erkläre ich die Vorgehensweise, die Handhabung mit dem GPS oder Handy, die Schwierigkeitsgrade und die Geländewertung, die Spoiler, die Aufgabenstellungen und in einem Anfangscache können wir die Schatzsuche in die Tat umsetzen. Bevor wir starten, stellen wir das Handy ein, dass man auch unterwegs loggen kann. Ich bevorzuge die Seite  www.geocaching.com, wo ich auch eigene Cache eingestellt habe und die gefundenen Caches eingebe. Allerlei Fragen zu Geocaching z.B. Was ist ein Premium Mitglied, wie gebe ich Favoritenpunkte, was für gibt es für unterschiedliche Symbole, wie Tradi, Multi, Klettercache, Rätselcache und Tauchcache beantworte ich gerne dazu. Mir ist es wichtig, diese Erfahrungen in einer Kleingruppen zu lernen. In der Kleingruppe ist es überschaubar und gut erklärbar. Und das Tolle an Geocaching finde ich, das ich in jeder Stadt, welche finden kann, auch wenn ich in Urlaub fahre, überall auf der Welt gibt es schöne Plätze, die erobert werden wollen. 

__________________________________________________________________________________________ 

Hallo Katrin. Hier unser Feedback: Da ich meinen Enkeln ein ganz besonderes Erlebnis schenken wollte, habe ich mich entschieden bei Katrin Geocaching zu buchen. (Geocaching ist eine Art Schatzsuche mit dem Handy). Wir haben uns mit Katrin am Wegkreuz Richtung Adlersberg getroffen. Nachdem Katrin uns über Geocaching aufgeklärt hat und unsere Handys startklar waren, machten wir uns auf den Weg über den Adlersberg zur Marienhöhe, um die Caches zu orten und zu suchen.
Für die Kinder und auch für mich war es ein spannendes Abenteuer, die Verstecke zu entdecken und uns dann ins Logbuch einzutragen!
Zwischendurch machten wir auch Rast um uns zu stärken, denn Wandern macht auch hungrig und durstig! Auf dem Weg entdeckten wir auch seltene Wildblumen und Pflanzen. Gegen Ende der Wanderung spielten wir noch das "Vier-Ecken-Spiel ", das sehr lustig war!
Wir haben bei Katrin einige Caches gemacht, trotzdem war es erst der Anfang - es gibt viele Caches verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Arten, die uns allen offen stehen.
Geocaching ist ein tolles Hobby in der Natur für Kinder und Erwachsene. Wir haben viel von Katrin darüber gelernt und können es nur weiter empfehlen !
Wir waren begeistert!

Herzlichen Dank an Katrin für die tolle Erklärung und Organisation !

R. L. März 2024

Und sollten Sie beim Spaziergang mal eine Dose finden, in der ein Logbuch drin ist und kleine Schätze, tragen Sie sich ein und legen Sie die Dose wieder zurück, dass sie die/der nächste auch noch finden kann. Es ist kein Müll, sondern Teil einer Schnitzeljagd. 

      

20240330_152011
20240330_152440
20240330_152943
20240330_155301
20240330_160811
20240330_161206
20240330_165648
20240330_170006
20240330_171153
20240330_171630
20240330_175204
IMG-20240330-WA0059
E-Mail
Anruf
Infos