Katrin Ott 
Glücklich draußen                    Geoparkführerin            Umweltbildnerin des Bund Naturschutz                                             Zertifizierte Natur - und Landschaftsführerin

Höhlengeburtstag in der Kammerlochhöhle

Für einen Geburtstag eines 10 - jährigen Geburtstagkind lass ich mir schwierige Aufgaben einfallen. Anhand einer Fotoschnitzeljagd durfte das Geburtstagskind und seine Gäste zwischen Mönchsdeggingen und Hohenaltheim reflektierende Reißnägel suchen.

Auf den Fotos waren oft nur die Ausschnitte abgebildet. Die Jungs waren richtig gefordert. Wo ist das Foto gemacht worden? Was stellt es dar? Wo suchen wir nun den Reißnagel und werden fündig. 

Auf dem Hinweg entdeckten sie einen kleinen Fuchsschädel und einen versteckten Steinbruch. Ich zeigte ihnen die Turmhügelburg, die ich bei den Vorarbeiten gefunden hatte. Die galt es zu erobern.

Im Schatz fanden sie Taschenlampen und Lichter für den Rucksack. Gemeinsam erforschten sie die Höhle und erfuhren, was eine Karsthöhle ist. 

Es machte den Kindern Spaß den Hang auf dem Po runterzurutschen. Zum Schluss bauten wir noch ein Lager, bevor es wieder heimwärts ging. Schmutzig, aber glücklich kamen die Jungs wieder zu Hause an. 



E-Mail
Anruf
Infos